Der Harsewinkeler Berufsparcours wächst von Jahr zu Jahr, weil es immer wichtiger wird, junge Facharbeiter durch die Ausbildung für die Betriebe zu gewinnen. Vertreter von 53 Betrieben aus der Region haben am 05.03.2014 während des sechsten Parcours in der Harsewinkeler Mehrzweckhalle etwa 600 Schülern verschiedene Berufsfelder vorgestellt. Die Acht- und Neuntklässler der August-Claas-Schule, der Realschule und des Gymnasiums schauten an mindestens neun Ständen vorbei, um dort eine berufstypische praktische Übung zu machen.

Die Firma Hermesmeyer & Greweling stellte die Ausbildungsberufe Zerspanungsmechaniker "Fachrichtung Frästechnik" und Industriemechaniker "Fachrichtung Instandhaltung" vor. Die Schüler/-innen hatten die Aufgabe die Einzelteile einer Exzentervorrichtung zu sortieren und anschließend nach Zeichnungsvorlage zu montieren. So konnten sie ihr technisches Verständnis und ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen. Gleichzeitig wird der Kontakt geknüpft, die Berufe in einem Praktikum oder einem Erkundungstag noch näher kennen zu lernen.

berufsparcours01_20141.jpg berufsparcours02_201414.jpg berufsparcours03_201411.jpg

Zum Seitenanfang