Um die Energieeffizienz zu steigern, haben wir 2013 den ersten Schritt in die LED-Beleuchtungstechnik vorgenommen.Mit dem nächsten Schritt haben wir nun in Halle 1, in den Sozialräumen und in der Lehrwerkstatt die neuesten Leuchtmittel in LED-Technik installiert. Mit den Leuchtmitteln der Firmen Philipps und Osram meinen wir die 1. Wahl getroffen zu haben.

Obwohl die Anschaffungskosten noch sehr hoch sind, sprechen folgende Vorteile für diese Technik:

  • geringer Stromverbrauch
  • lange Lebensdauer
  • geringe Wartungskosten
  • einfache Installation

Um die max. Einsparung zu erreichen, werden in den Bereichen der Sozialräume die Leuchtmittel durch Präsenzmelder geschaltet. Speziell während der Nachtschicht waren in der Vergangenheit diese Bereiche voll ausgeleuchtet, obwohl über Stunden kein Licht benötigt wurde.

Wir erwarten dadurch Kostenvorteile von bis zu 50%.

Wir planen alle Bereiche auf dieses Beleuchtungssystem umzurüsten.

P1030687.jpg P1030689.jpg P1030698.jpg

Zum Seitenanfang