Nach abgeschlossener Aufbauphase wurde eine weitere Maschine dieses Typs nach umfangreichen  Modernisierungs- und Optimierungsmaßnahmen in Betrieb genommen.

Dieser Maschinentyp wurde bereits in den neunziger Jahren im Einsatz und zeichnet sich durch seine sehr robuste Konstruktion aus. Nach langjähriger Erfahrung mit den bei uns in Einsatz befindlichen Maschinen dieses Typs, sind wir immer noch von deren Grundkonzept und Zuverlässigkeit überzeugt.
Um die Maschine für die Zukunft noch Leistungsfähiger zu machen, wurden im Zuge des Aufbaus umfangreiche Modernisierungen durchgeführt, sowohl bei der Hardware als auch bei der Software.

Aufzuführen sind hier der Einsatz von neuesten digitalen Antrieben und Wegmess-Systemen, als auch der Austausch sämtlicher Kugelumlaufspindeln.
Damit die Neuen Antriebe auch zuverlässig arbeiten, haben wir uns für das Steuerungs-System "TNC 640" aus dem Hause Heidenhain entschieden. Diese Steuerung soll in allen Maschinen dieses Typs in Zukunft zum Einsatz kommen.

Zusätzlich wurden thermisch sensible Komponenten in klimatisierten Schaltschränken untergebracht, was im Ergebnis zu einer signifikanten Stabilisierung der Maschinen- und Rechnereinheiten führt.

dur_fpv_2000_01.jpg dur_fpv_2000_02.jpg

Zum Seitenanfang