Nach monatelanger Aufbauphase wurde die fünfte Maschine dieses Typs nach umfangreichen Modernisierungs- und Optimierungsmaßnahmen in Betrieb genommen.

Diesen Maschinentyp gibt es seit ca. 20 Jahren, doch aus Erfahrung der bei uns in Einsatz befindlichen 4 Maschinen dieses Types sind wir immer noch vom Grundkonzept dieser Maschinen überzeugt.

Nachdem wir im vergangenen Jahr eine dieser Maschinen nach unseren Vorstellungen umgerüstet haben, ist die nun erreichbare Oberflächenqualität als Premium-Klasse einzustufen.

Dieses Qualitätstufe wurde uns inzwischen auch von unseren Kunden bestätigt.

Aufgrund dessen haben wir uns entschlossen, die neu angeschaffte Maschine sofort auf der gleichen Basis aufzubauen und die übrigen 3 Maschinen sukzessive auch auf diesen Stand umzurüsten.

Der Umfang der Modernisierung wurde sowohl bei der Hardware als auch bei der Software durchgeführt.

Aufzuführen sind hier der Einsatz von neuesten digitalen Antrieben und Wegmess-Systemen, als auch der Austausch sämtlicher Führungen , Lager und Kugelumlaufspindeln. Um diese Komponenten zu steuern, haben wir uns für das Steuerungs-System "TNC 530 HSCi" aus dem Hause Heidenhain entschieden. Diese Steuerung soll in allen Maschinen des Typs Droop & Rein FOG2500 zum Einsatz kommen, um in Zukunft in einer "Sprache" zu fräsen.

Zusätzlich wurden thermisch sensible Komponenten in klimatisierten Schaltschränken untergebracht, was im Ergebnis eine erhebliche Stabilisierung der Maschinenlaufzeit zur Folge hat.

P1140351.jpg P1140354.jpg P1140806.jpg

Zum Seitenanfang