Nach der Modernisierung der ersten Maschine dieses Typs und der durchweg positiven Resonanz unserer Kunden, wurde nun der 2. Komplettumbau abgeschlossen und die Maschine in Betrieb genommen.Die Resonanz nach dem ersten Umbau und der hierdurch erreichten Qualität, sowohl bei der Genauigkeit als auch bei dem makellosen Fräsbild, war so positiv, dass die kapazitätsnachfrage gestiegen ist und uns veranlasste in diese Modernisierung zu investieren.

Auch bei diesem Umbau wurde der größte Teil der Hardware und Software ausgetauscht und auch wieder zusätzlich eine klimatisierte Zone um die Maschine geschaffen.Zusätzlich wurden thermisch sensible Komponenten in klimatisierten Schaltschränken untergebracht, was im Ergebnis eine erhebliche Stabilisierung der Maschinenlaufzeit zur Folge hat.Aufzuführen sind hier der Einsatz von neuesten digitalen Antrieben und Wegmess-Systemen, als auch der Austausch sämtlicher Kugelumlaufspindeln.

Um diese Komponenten zu steuern, haben wir uns für das Steuerungs-System "TNC 530 HSCi" aus dem Hause Heidenhain entschieden. Unser Ziel ist es, diese Steuerung in Zukunft an allen Maschinen dieses Typ einzusetzen.

P1010074.jpg P1010076.jpg P1010076_1.jpg

Zum Seitenanfang